Performing Arts Festival Berlin 2016
Vom 23. bis 29. Mai 2016 findet erstmals in der ganzen Stadt das Performing Arts Festival Berlin statt.
An mehr als 50 Spielstätten und Veranstaltungsorten präsentiert das Festival die Arbeiten und künstlerischen Positionen der Freien Szene.
Volles Programm am Wochenende
Vom 27. bis 29. Mai wird Berlin zum Schmelztiegel der freien darstellenden Künste: Drei Tage lang zeigen über 50 Bühnen und Spielorte in der ganzen Stadt ein Programm mit rund 120 Theater-, Performance- und Tanzproduktionen.
Mehr zum Festivalprogramm
Neue Namen - die Nachwuchsplattform
Den Auftakt des Festivals bildet vom 23. bis 25. Mai 2016 die Nachwuchsplattform für neue und neu in Berlin angekommene Talente. Bis zu zwölf Produktionen werden auf Grundlage einer Ausschreibung ausgewählt und in den vier initiierenden Spielstätten gezeigt. Über das Festival und die Präsentationen hinaus werden die Newcomer*innen auf ihrem Weg in die freie Szene Berlins durch Workshops und Beratungen unterstützt und begleitet.
Mehr zur Nachwuchsplattform
Rahmenprogramm
Das Rahmenprogramm begleitet das Festival und bietet Zuschauer*innen, Fachpublikum und Künstler*innen Räume zur Erkundung der Berliner Szene, zu Begegnung und Dialog. Von Künstler*innen geführte Touren bieten Zuschauer*innen einen ganz individuellen Einblick in das Festivalprogramm. Für das Fachpublikum werden Vorträge, Diskurs- und Austauschformate angeboten, sowie Möglichkeiten der Vernetzung geschaffen.
Mehr zum Rahmenprogramm
Team
Das Performing Arts Festival Berlin wird veranstaltet vom LAFT Berlin in Kooperation mit den Spielstätten Ballhaus Ost, HAU Hebbel am Ufer, Sophiensæle und Theaterdiscounter. Hier gibt es mehr Informationen über die Personen hinter dem Festival: Das Team, die Initiator*innen, Begleiter*innen und der Veranstalter Laft Berlin.
Mehr zum Team
Städtelabor - Open Space Hamburg
Die Festivals der Freien Szene Hauptsache Frei (Hamburg), 6 Tage frei (Stuttgart), Performing Arts Festival (Berlin) und RODEO (München) rücken 2016 näher zusammen: Das Festival Hauptsache Frei in Hamburg bietet im April 2016 ein Austausch-Format für interessierte Künstler*innen an.
Mehr zum Städtelabor
Kontakt
Performing Arts Festival
Berlin
Zentral Telefon:
+49 30 303 466 28
Fax:
+49 30 33 84 54 53
Büro im Ballhaus Ost:
Pappelallee 15
10437 Berlin
info(at)performingarts-festival.de
www.performingarts-festival.de
Hintergrund und Geschichte
Das Performing Arts Festival folgt mit dem Ziel, die Vielfalt der freien darstellenden Künste in Berlin abzubilden und im großen Rahmen sichtbar zu machen, dem 100° Berlin Festival nach, das im Februar 2015 zum letzten Mal von Ballhaus Ost, HAU Hebbel am Ufer und Sophiensælen veranstaltet wurde. Mehr zu Hintergrund und Geschichte