FAQs Berlin Diagonale - Show Camp
Wie kann ich mich bewerben?
Eine Anmeldung ist ausschließlich über das Online Formular möglich.
Das Bewerbungsformular findet sich online hier.
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich professionell arbeitenden Berliner Akteur*innen, die ihren Arbeitsmittelpunkt in Berlin haben.
Womit kann ich mich bewerben?
Wir legen allen Interessierten nahe, tourfähige Arbeiten vorzustellen. Wer keine tourfähigen Produktionen präsentieren kann, ist nicht automatisch von der Teilnahme ausgeschlossen. Beschreibt im Bewerbungsformular bitte kurz, weshalb ihr dennoch beim Berlin Diagonale – Show Camp teilnehmen möchtet.
Kann ich mich parallel beim Berlin Diagonale – Show Camp und den beiden anderen Ausrichtungen des Festivals (Offene Einreichungen, Nachwuchsplattform) bewerben?
Es ist möglich sich für alle drei Programmbereiche zu bewerben. Die Teilnahme am Berlin Diagonale – Show Camp kann mit einer Teilnahme an der Nachwuchsplattform oder den offenen Einreichungen kombiniert werden. Eine parallele Teilnahme an allen drei Programmbereichen ist allerdings ausgeschlossen.
Wann weiß ich, ob ich am Berlin Diagonale – Show Camp teilnehmen werde?
Eine Rückmeldung zur Teilnahme wird spätestens Mitte März 2017 kommuniziert.
Wie kann ich mich Präsentieren?
Beim Berlin Diagonale – Show Camp präsentieren sich die teilnehmenden Künstler*innen und Akteur*innen sowohl mit einer 6-minütigen Präsentation, als auch im offenen Ausstellungsformat. Einerseits stehen 6 Minuten Bühnenzeit zur Verfügung, um die eigene Arbeit zu präsentieren. Wie diese Zeit genutzt wird ist dem/der Teilnehmer*in vollkommen selbst überlassen. Möglich sind Vorträge, Pecha Kucha Präsentationen, kurze Stückausschnitte oder Ähnliches.
Andererseits wird jedem/jeder Teilnehmer*in ein Tisch und ein Stromanschluss zur Verfügung gestellt, an dem er/sie sich und die eigenen Arbeiten mit Werbematerial, Videos, Requisiten etc. präsentieren kann.
Zu beachten ist, dass über die Basisausstattung des Raumes, keine weiteren technischen oder sonstigen Gerätschaften für die Präsentation bereitgestellt werden können.
Was bietet das Berlin Diagonale – Show Camp?
Das Berlin Diagonale – Show Camp bietet Berliner Akteur*innen die Möglichkeit, sich mit eigenen tourfähigen Arbeiten im Rahmen eines Festivals vor Fachpublikum zu präsentieren. Darüber hinaus ist dieses Format eine Plattform, um sich mit anderen Künstler*innen, mit Spielstätten, Dramaturg*innen und mit Fachbesucher*innen zu vernetzen und auszutauschen. Ziel des Berlin Diagonale – Show Camp ist es, die Vernetzung der Berliner Akteur*innen weiterzuentwickeln, in Berlin produzierte Arbeiten bekannt zu machen und bestenfalls Touringmöglichkeiten zu schaffen.
Welche Kosten werden übernommen?
Es können über das Angebot der Präsentation an sich, die Koordination der Anmeldungen und die Bewerbung der Veranstaltung hinaus keine weiteren Kosten übernommen werden.
Wer veranstaltet das Festival?
Das Performing Arts Festival Berlin ist eine gemeinsame Veranstaltung aller mitwirkenden Berliner freien Spielstätten, Gruppen und Akteur*innen. Sie tragen das Festival künstlerisch und durchführend.
Das Festival wird veranstaltet vom LAFT Berlin in Kooperation mit den Spielstätten Ballhaus Ost, HAU Hebbel am Ufer, Sophiensæle und Theaterdiscounter. Die Koordinationsstelle des Festivals ist beim LAFT Berlin angesiedelt. Sie wird das Festival und die teilnehmenden Produktionen zentral bewerben - in der Stadt und international - und die Szene bei der Umsetzung des Festivals tatkräftig unterstützen.
Kontakt
Interessierte können sich bei Fragen gerne mit dem Team des Performing Arts Festival in Verbindung setzen
Kontakt Berlin Diagonale – Show Camp: Thomas Fabian Eder
thomas.eder@performingarts-festival.de
Telefon: +49 (0)30 / 30 34 66 28