Städtelabor - Performing Arts Festival Berlin 2018

Die Festivals der Freien Szene rücken näher zusammen! 

Seit 2016 existiert das STÄDTELABOR als überregionales Vernetzungsformat der Festivals PAF - Performing Arts Festival (Berlin), Favoriten (Dortmund), Hauptsache Frei (Hamburg), RODEO (München) und 6 tage frei (Stuttgart). 

Das Performing Arts Festival des LAFT Berlin gibt je zwei Künstler*innen aus Berlin, Hamburg, München, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg die Möglichkeit, als Festivalbeobachter*innen die Ästhetiken und Arbeitsweisen von über 100 Berliner Inszenierungen zu entdecken, die Diskursveranstaltungen im Fachbesucher*innenprogramm zu besuchen und die vielfältigen Netzwerkgelegenheiten des Performing Arts Festivals wahrzunehmen. 

 

Die Städtelaborant*innen erkunden die Berliner Szene auf individuellen Festivalrouten. Sie werden als Gruppe in der Städtelabor-WG und bei gemeinsamen Performancebesuchen zusammenkommen, sich über ihre Erlebnisse austauschen und in einem gemeinsamen Workshop auch in einen künstlerischen Austausch miteinander treten. 

Mit einem Mix aus Organisation und Freiraum schafft das Städtelabor Raum für Vernetzung, in dem Visionen für langfristige Kollaborationen entstehen!