Über die Nachwuchsplattform INTRODUCING
Damit man seinen Fuß in die Tür stellen kann, muss die Tür erst mal einen Spalt breit offen stehen. Weil es gerade für junge, in der Berliner Szene noch nicht etablierte, Künstler*innen und Ensembles schwer ist, eine offene Tür, den für sie richtigen Ort und ihr Publikum zu finden, liegt auch in diesem Jahr ein besonderer Schwerpunkt des Festivals auf dem Nachwuchs in der Berliner Theaterlandschaft.
INTRODUCING geht es dabei nicht nur um die Verzückung des Publikums, sondern auch darum den jungen Künstler*innen, den Brückenschlag zu den Produktionshäusern zu erleichtern. Und natürlich umgekehrt.
Um sich kennenzulernen, neue Mitstreiter*innen und gemeinsame Stärken zu finden und sich als Szene zu vernetzen, treffen sich die teilnehmenden Künstler*innen von INTRODUCING zu insgesamt drei Workshops, in denen ihr Austausch untereinander gestärkt wird, sie Impulse von etablierten Künstler*innen bekommen und von Produktionsfachleuten ins A-Z des freischaffenden Arbeitens eingeführt werden.
Und zu guter Letzt bekommt die Nachwuchsplattform 2017 einen neuen Namen: INTRODUCING...
Denn mehr als um „Nachwuchs“ – wer, bitteschön, bestimmt denn, wer Nachwuchs ist und wer nicht, wie lange man das ist und wie alt man sein darf usw. – geht es uns um den Akt des Eröffnens, des sich Bekanntmachens, Heranführens, des sich Hereinbringens und sich Vorstellens.
Kontakt
Fragen zu INTRODUCING beantwortet gerne Katharina Bischoff unter katharina.bischoff(at)performingarts-festival.de.