Dependance auf dem Helmholtzplatz
Das Platzhaus
Am Rande und inmitten des Helmholtzplatzes steht das Platzhaus; ein ehemaliges Toilettenhäuschen, das sich zu einem nachbarschaftlichen Ort im Kiez entwickelt hat, an dem auch Menschen mit geringem sozio-ökonomischem Potential gesellschaftliche Teilhabe und -gabe leben und erleben können. Ein Haus, dessen Kontur durch Zeichnungen der letzten Jahrzehnte beschrieben wurde und wird, und dessen Architektur im Sinne von ZU-SAMMEN-UND-AUS-EIN-ANDER-SETZUNGEN beweglich bleibt.
Seit der Förderverein Helmholtzplatz e.V. 2002 das Licht der Welt erblickte, betreiben WIR das Platzhaus am Helmholtzplatz 0. Er offenbart heute die Spuren eines von schrägen Besitzverhältnissen und super verschiedenen Lebenswelten bestimmten Daseins.
WIR sind und waren Menschen aus diesen Welten, die dieses fragile Projekt, ehrenamtlich, durch die letzten wilden Zeiten des ,,Aufbau-Ost-zu-West“ bis zum ökonomischen Zustand des Endkapitalismus begleitet und getragen haben. Es ist eine Möglichkeit für all jene, die dabei sein wollen und Zeit haben, Zeichen zu setzen im Sinne von Ruhe, Solidarität und Utopie.
Öffnungszeiten Platzhaus
Platzhaus (Dependance in Prenzlauer Berg/Helmholtzplatz)
Helmholtzplatz 0, 10437 Berlin
U2 Eberswalder Straße, S Prenzlauer Allee
Dienstag, 13. Juni bis Samstag, 17. Juni: 12 bis 20 Uhr