PAF&friends — Programm für das Fachpublikum

Das Programm für das Fachpublikum wird im Festivalzentrum im Ballhaus Ost (Pappelallee 15, 10437 Berlin) stattfinden. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmer*innenzahl bitten wir um eine Anmeldung unter: fachpublikum(at)performingarts-festival.de

Festivals machen: alle*s zusammenzuhalten — Workshop

Warum überhaupt Festivals machen? In welchen Konstellationen? Für welche Kontexte? Und vor welchen Herausforderungen stehen wir? PAF&friends lädt Festivalmacher*innen und Künstler*innen zu einer Arbeit am Festival ein. Und das heißt nichts anderes als sich über das eigene Tun und die sich mitunter gegenläufig zueinander verhaltende Erfahrungen auszutauschen, gemeinsam über das Festivalmachen zu sprechen und im gegenseitigen Austausch dasjenige in den Blick zu nehmen, das immer noch zu tun bleibt: das, was im Moment sichtbar ist, zu verändern. Die Teilnehmer*innen sind eingeladen, eigene Ideen und Konzepte mitzubringen, die hätten Programmschwerpunkte oder Festivals werden sollen oder können. 


Um Anmeldung bis 19.02.2019 wird gebeten unter: fachpublikum(at)performingarts-festival.de

Leitung & Moderation:
Fanti Baum & Olivia Ebert (Favoriten 2018)
Wann: Mi. 20.2. | 15:00 bis 18:00 Uhr
Wo: Festivalzentrum (2. OG)

Stadt-Gespräch: Regionen, Länder und Kommunen und die zeitgenössischen Performing Arts — Gesprächsrunde

Kultur ist Ländersache und deren Verwaltung in jedem Bundesland anders. Zu PAF&friends sind deshalb die Kulturverwaltungen der Städte München, Hamburg, Dortmund, Köln, Stuttgart und Berlin eingeladen, um sich in einen Austausch über Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Best Practice in der Verwaltung zu begeben. 

 

Achtung: nur für eingeladene Gäste!
Mit: Performing Arts Festival Team & Gäste
Wann: Do. 21.2. | 14:00 bis 16:00 Uhr
Wo: Festivalzentrum (4. OG)

Performing Arts Festival Berlin 2019 — Netzwerk- und Informationsveranstaltung für alle Beteiligten

Alle Betreiber*innen der beteiligten Spielstätten und Künstler*innen des Performing Arts Festival Berlin 2019 sind eingeladen, sich gegenseitig kennenzulernen, mit dem Festivalteam ins Gespräch zu kommen und letzte praktische Fragen zur kommenden Festivalausgabe zu besprechen.

Mit: Performing Arts Festival Team & Gäste
Wann: Do. 21.2. | 15:30 bis 17:00 Uhr
Wo: Festivalzentrum (2.OG)

Freie Festivals in Deutschland — Gesprächsrunde

Fünf Festivals präsentieren jährlich oder biennal in fünf Regionen Deutschlands Künstler*innen und Gruppen der freien Szene mit Produktionen aus dem Bereich der Performing Arts. Mit PAF&friends werden von nun an jährlich in einer der fünf Festivalstädte (Berlin, Dortmund, Hamburg, München, Stuttgart) lokale Produktionen in einem gemeinsamen Format präsentiert. Neben PAF&friends befördert der Verbund Regionaler Festivals der Freien Darstellenden Künste den Dialog zwischen den lokalen Kunstszenen mit dem „Städtelabor“ auch während der jeweiligen Festivaltage. Bei der Gesprächsrunde stellen sich die Festivalleitungen vor, geben Einblick in ihre Arbeit und kommen so in einen Austausch mit dem Publikum. 

 

Mit: Sarah Israel (PAF Berlin), Martina Grohmann (6 Tage Frei), Julian Kamphausen (Hauptsache Frei), Harald Redmer (Favoriten)
Moderation: Anne Schneider (BFDK) 
Wann: Do. 21.2. | 17:00 bis 18:30 Uhr
Wo: Festivalzentrum (2. OG) 

Connecting the Dots — Publikumsgespräch

Bei „Connecting the Dots“ schildern Festivalmacher*innen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands ihre Eindrücke des Abends und kommen darüber mit dem Publikum und den Künstler*innen ins Gespräch.

 

 

Mit: Fanti Baum (Künstlerische Leiterin FAVORITEN 2018) & Tina Pfurr (Künstlerische Leiterin Ballhaus Ost) am Donnerstag und mit Susanne Schuster (Leitung Hauptsache Frei) & Martina Grohmann (Künstlerische Leitung 6 Tage Frei) am Freitag.
Wann: Do. 21.2. | 22:00 bis 22:45 Uhr &
Fr. 22.2. | 21:00 bis 21:45 Uhr
Wo: Festivalzentrum (2. OG)

 

Performing Arts Netzwerke in Deutschland — Gesprächsrunde

Trotz Motivation und vielfältiger Verbindung fehlt es in Deutschland oft an der Möglichkeit die eigene Stadt, den eigenen Schaffens- und Lebensort zu verlassen, denn länderübergreifende Fördermöglichkeiten sind rar. Im moderierten Gespräch berichten der Initiator des deutschlandweit arbeitenden Netzwerkes „flausen – young artists in residence“ Winfried Wrede und Franziska Werner, Leiterin der Berliner Sophiensæle und Initiatorin des Freischwimmen Festivals, davon, welche Möglichkeiten ihre Netzwerke bieten und auf welche Probleme sie stoßen. Um auch einen Blick aus dem Bereich der gelebten Praxis von deutschlandweiter Vernetzung zu bekommen, wird die Runde ergänzt um die Choreografin Olivia Hyunsin Kim und die Dramaturgin und Produktionsleiterin Anne Brammen. 
Mit diesem Input im Gepäck werden danach Tischgespräche mit Teilnehmer*innen und Podiumsgästen stattfinden, um die unterschiedlichen Motivationen, Strategien und Leerstellen im Bezug auf die deutschlandweite Vernetzung der Performing Arts gemeinsam zu eruieren. 

Mit: Franziska Werner (Freischwimmen Festival), Winfried Wrede (flausen – young artists in residence), Olivia Hyunsin Kim (Künstlerin), Anne Brammen (Dramaturgin und Produktionsleiterin)
Moderation: Wilma Renfordt (Impulse Theater Festival)
Wann: Fr. 22.2. | 17:30 bis 19:00 Uhr
Wo:  Festivalzentrum (2. OG)

Introducing „Introducing...“ — Netzwerktreffen

Die Berliner Nachwuchskünstler*innen der letzten drei Jahrgänge des Performing Arts Festival Berlin sind eingeladen bei einem Glas Holunderschorle den Künstler*innen von PAF&friends und interessierten Fachgästen zu begegnen, sich auszutauschen und Synergien zu schaffen, um so ihre Vernetzung im nationalen Kontext weiterzuentwickeln.

 

Mit: Performing Arts Festival Team & Gäste
Wann: Fr. 22.2. | 15:30 bis 17:00 Uhr
Wo: Festivalzentrum (2. OG)