Offene Einreichungen 2019

Das Performing Arts Festival Berlin präsentiert im jährlichen Rhythmus Arbeiten und künstlerische Positionen der freien Szene der Stadt in einem gemeinsamen Festival. Dieses entsteht unter Mitwirkung der freien Spielstätten/Veranstaltungsorte, Gruppen, Kollektive und Akteur*innen.

Ziel ist es, die Vielfalt, Qualität und Lebendigkeit der freien Szene Berlins einem breitem Publikum sichtbar zu machen und mit dem Performing Arts Festival einen Ort anzubieten, an dem über ästhetische, inhaltliche und strukturelle Entwicklungen in der Szene diskutiert wird. Künstler*innen Berlins und Gäste von außerhalb sind eingeladen sich über die Tage des Festivals (und weit darüber hinaus)  auszutauschen, zu verbinden und gemeinsam zu feiern.

Die nächste Ausgabe findet vom 28. Mai bis 2. Juni 2019 statt.

Open Call

Alle professionellen  Spielstätten und Veranstaltungsorte der freien  Szene der Stadt können sich im Rahmen der Offenen Einreichungen mit Produktionen und Veranstaltungen von Berliner Künstler*innen, Künstler*innen-Kollektive und Gruppen an der Programmgestaltung beteiligen.  Die Spielstätten und Veranstaltungsorte verpflichten sich ihre Beteiligung am Festival in organisatorischer, finanzieller und technischer Hinsicht selbstständig zu sichern. Künstler*innen,  Künstler*innen-Kollektive und Gruppen,  die  ortspezifische Arbeiten oder Produktionen, die im Öffentlichen Raum stattfinden, präsentieren möchten, melden sich direkt beim Festival-Team. Initiativen, die Produktions- und/oder Spielstätten-übergreifende Ideen oder Programmreihenvorschlagen wollen, nehmen bitte auch direkt Kontakt mit dem Festival auf.

 

 

Teilnahme

Damit das Programm des PAFs die Qualität und Besonderheit der Berliner Szene spiegelt,  bitten wir darum Produktionen und Veranstaltungen einzureichen, die aussagekräftig sind und in Euren Augen  als besonders zeigenswert angesehen werden. Alle eingereichten Produktionen müssen von professionellen Akteur*innen der freien Szene stammen. Arbeiten von Studierenden  können nicht berücksichtigt werden. Bei Debütarbeiten/Erstlingswerken bitten wir um eine Bewerbung in der Programmreihe „Introducing...“.

Das Festival-Team unterstützt die Szene bei der Umsetzung des PAF und arbeitet für  eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und eine Bewerbung des Festivals im lokalen, bundesweiten und internationalen Kontext. Zudem entwickelt es Programmreihen, diskursiven Gesprächsformate  sowie Parties und weitere Moment des Zusammenseins.

Mehr Informationen dazu in den FAQs. Die Anmeldung von Produktionen und Programmbeiträgen erfolgt über dieses PDF-Formular.

Kontakt

Interessierte können sich bei Fragen gerne mit dem Team des Performing Arts Festival Berlin  in Verbindung setzen.

Offene Einreichungen: Sarah Israel
sarah.israel(at)performingarts-festival.de